Skip to main content

Wie liest man Noten beim Keyboard?

Beim Keyboard spielen gelten die gleichen Noten wie auch beim Klavier. Natürlich lässt sich nicht in 300 Wörtern erklären wie man Noten liest, deswegen gibt es hier auch keine Anleitung zum Noten lernen, sondern nur eine Anregung. Noten auswendig lernen, funktioniert in der Regel nicht. Hier gilt üben, üben und nochmal üben. Natürlich sollte der Schüler zu Anfang wissen, welche Noten es gibt. Ganze Noten, halbe Noten, Viertel Noten, Achtel Noten und so weiter. In einem Notenblatt steht außerdem vermerkt, welche Finger, welche Ziffern spielen.

Die Ziffern stehen für bestimmte Tasten. Zum Beispiel: Taste 1 wird vom Daumen gespielt und so weiter. Dann kann es eigentlich schon los gehen. In der Regel fangen Anfänger mit einfachen Liedern an, wo sich die Noten immer wiederholen. Die Finger gewöhnen sich an die Noten und das Lesen selbiger wird auch erleichtert. Außerdem gibt es bei Klaviernoten noch Zusätze für leise Töne und Nachklang. Hier kommen im Endeffekt die Fußpedale zum Einsatz. Solche Zusätze fallen bei einem Keyboard einfach weg, wenn dieses keine Pedale besitzt.

Die Notenlehre gehört zum Keyboard spielen dazu. Es gibt jedoch auch Menschen, die einfach nach Gehör spielen und gar keine Noten beherrschen. Beim Singen ist dies oft der Fall. Viele wissen zwar, welche Töne sie singen können, singen diese aber nie nach Noten. Dennoch ist es empfehlenswert Noten zu lernen, weil einem dadurch mehr Möglichkeiten offen bleiben.

Übung macht den Meister und nur wer regelmäßig Keyboard spielt, wird es irgendwann perfekt beherrschen. Wichtig, zu Anfang mit einfachen Notenblättern anfangen. Die Übungen mögen zwar langweilig klingen, aber wer mit schwierigen Dingen anfängt ist schnell demotiviert. Klassische Musik eignet sich hervorragend als Einstieg. Jazz sollte man erst später wagen, weil dies eher für Profis gedacht ist.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *