Skip to main content

Ist Anschlagdynamik beim Keyboard wichtig?

Tasteninstrumente sind bei vielen sehr beliebt. Gerade das Keyboard feiert auch heute noch Erfolge in Musikgruppen und im privaten Sinne zu Hause. Das Keyboard hat sich der Zeit angepasst und wurde immer moderner. Es wurde mit vielen unterschiedlichen Funktionen ausgestattet und bietet dem Musiker so viele verschiedene Möglichkeiten ein Stück zu interpretieren oder neu zu gestalten.

Keyboards mit AnschlagdynamikBei Kindern ist das Keyboard ähnlich beliebt, denn es lässt sich in der Gruppe der zahlreichen Instrumente noch am einfachsten spielen. Wer sich nun einmal genauer mit dem Keyboard befasst wird feststellen, dass immer wieder die Rede von der Anschlagdynamik ist.

Was das genau ist und ob die Anschlagdynamik beim Keyboard wirklich wichtig ist, wollen wir nun kurz und knapp aufklären.

Was ist die sogenannte Anschlagdynamik?

Grundlegend ist die Anschlagdynamik eine Eigenschaft, welche sich bei allen Tasteninstrumenten wiederfindet. Die Funktion der Anschlagdynamik ist nicht ganz einfach zu verstehen. Sie dient dazu auf unterschiedliche Druckeinwirkungen auf den Tasten des Instrumentes mit einer Dynamik zu reagieren.

Heißt, der Spieler des Instrumentes kann unterschiedlich stark auf die Tasten des Instruments drücken und erhält so eine individuelle Tonfolge, also eine für ihn angepasste Dynamik.

Die Anschlagdynamik wird in vielen Instrumenten verbaut, kann jedoch immer unterschiedliche Aufbauten haben. So ist beispielsweise bei einem Klavier die Anschlagdynamik von der Mechanik abhängig. Bei elektronischen Instrumenten, wie beispielsweise einem Keyboard, wird die Anschlagdynamik wiederum anders gemessen. Hier spielt die Geschwindigkeit der Tastenbewegungen eine Rolle.

Was genau macht die Anschlagdynamik?

Damit man den Sinn der Dynamik versteht, muss man wissen was diese macht. Die Anschlagdynamik kontrolliert die Lautstärke des gespielten Tons. Heißt je stärker man auf eine Taste drückt, desto  lauter wird der Ton. Die Anschlagdynamik kontrolliert die Stärke des Drucks und unterstützt so das Keyboardspiel.

Damit ein Musikstück eine angenehme Klangfolge besitzt, braucht man viel Übung. Gerade am Anfang ist es schwer die Tasten so zu kontrollieren dass am Ende ein angenehmes Musikstück entsteht.

Braucht man die Anschlagdynamik unbedingt beim Keyboard?

Experten und auch Musiker empfehlen immer ein Gerät mit der Dynamik zu kaufen, denn sie erleichtert das Spielen auf dem Keyboard sehr. Gerade Anfänger können den Druck für die einzelnen Tasten noch nicht richtig einschätzen.

Später, wenn einmal Erfahrungen gesammelt wurden, kann die Anschlagdynamik auch abgestellt werden.

Auf Dauer macht ein Musikinstrument ohne Anschlagdynamik leider keinen Spaß, weshalb man sich dazu entscheiden sollte immer ein Keyboard zu kaufen, welches die Möglichkeit bietet die Dynamik nach Bedarf zu aktivieren oder zu deaktivieren. Auch wenn das ein paar Euro mehr kostet.

Auf die Frage hin, ob die Anschlagdynamik beim Keyboard wichtig ist, kann man also nur mit einem „Ja“ antworten.

Bild „Keyboards mit Anschlagdynamik“: olivia glowala, flickr.com


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *