Skip to main content

Was kann ein Keyboard?

Ein Keyboard, wenn man es richtig bedient, kann vieles. Fast jeder hat bereits schon einmal auf solch einem Gerät herum geklimpert, egal ob Profi oder nicht. Viele Kinder bekommen in den ersten Lebensjahren sogenannte Kinderkeyboards geschenkt, um damit die ersten Klänge zu erzeugen. In einigen dieser Geräte sind sogenannte, leuchtendende Tasten eingebaut, die anzeigen, welche als nächstes gedrückt werden müssen. Damit lässt sich natürlich nicht perfekt spielen lernen. Aber die Kids haben ein kleines Erfolgserlebnis und finden vielleicht daran Interesse. Auf jeden Fall lassen sich mit solchen Übungsprogrammen die Finger trainieren.

Richtige Keyboards besitzen viele Tasten und andere Features, die nicht nur beim Spielen Spaß machen, sondern auch beim Zuhören beeindrucken. Beispielsweise ein begleitendes Schlagzeug oder eine ruhige Hintergrundmusik, die sich mit den Tasten spielen lässt. Manche Geräte besitzen sogar ein kleines Schlagzeug und ermöglichen es, Sounds für später einzuspeichern.

Vorteile von Keyboards

Der größte Vorteil gegenüber einem Klavier sind die eingebauten Instrumente. Je besser das Keyboard, desto natürlicher klingen diese in der Regel. Vor allem jene Instrumente, die einen Hall erzeugen, sind besonders schön auf einem Keyboard zu hören. Sogenannte Orgelmusik, nicht selten wird das Keyboard auch als Orgel bezeichnet, weil diese Klänge sehr häufig gespielt werden. Neben unterschiedlichen Klavierversionen, gibt es auch andere Instrumente, bis hin zu Gitarre und Co.

Ein Keyboard ist quasi ein Gerät, welches jegliche Instrumente verbindet. In der Praxis wird dieses nur als Piano oder als Bass verwendet. Selten tauscht eine Band, den Gitarrenspieler gegen einen Keyboarder aus. Den Unterschied bemerkt man live einfach zu stark. Außer im Studio, wenn die Instrumente gut arrangiert werden und der Produzent eine gute Soundkarte hat, dann klingt alles sehr natürlich und annehmbar. Hier muss man wirklich gut spielen können, dass man mit einem Klavier einen Gitarrensound derart klingen lassen kann.

Ein weiterer, großer Vorteil der für ein Keyboard spricht, ist, dass man kann es jeder Zeit leise spielen kann, ohne die Nachbarn zu belästigen. Hierfür eigenen sich gute Kopfhörer, die ein Spielen auch mitten in der Nacht ermöglichen. Wann auch immer der Schüler üben möchte, so bekommt er die Möglichkeit dazu. Auch ein leises Spielen ohne Kopfhörer ist möglich, weil sich die Lautstärke nach Belieben einstellen lässt. Dies funktioniert beim Klavier nur mit dem Nachtpedal. Dennoch ist dieses, im Gegensatz zum Keyboard noch ziemlich laut.

Aufnahme der gespielten Lieder

Bei den meisten Keyboards ist es möglich, das Gespielte direkt aufzunehmen. Hierfür gibt es einen Rekordknopf. Je nach Größe und Version des Gerätes, lassen sich verschiedene Stücke aufnehmen und abspielen. Bei manchen ist es sogar möglich, externe Aufnahmegeräte anzuschließen. Beim typischen Kinderkeyboard ist meist nur Platz für einen Song. Wer eine neue Aufnahme möchte, muss die alte löschen.

Was kann ein Keyboard?

Ein Keyboard kann weit mehr als ein normales Klavier. Abgesehen davon, dass sich diese Geräte einfacher transportieren lassen, bringen sie viele Möglichkeiten mit sich. Die neuesten Modelle lassen sich in der Regel direkt am Computer anschließen. Viele verwandeln sich direkt in ein Midi-Gerät. Ein normales Klavier lässt sich nirgendwo anschließen. Aufnahmen sind nur live möglich, das war es leider auch schon. Sicherlich hat ein Klavier den besten Klang, wo sogar eine spezielle Schwingung erzeugt wird, dennoch möchte heute kaum jemand das Keyboard wegdenken. Viele Produzenten lieben Klavierspielen, wählen im Studio aber erst recht das Keyboard. Die Möglichkeiten sind einfach viel größer als beim Klavier oder bei einer Kirchenorgel.

Was gibt es zu beachten?

Zu beachten gilt, je teurer das Keyboard, desto mehr Möglichkeiten hat es. Ein Modell um 50 Euro klingt meist sehr stumpf und hat diesen typischen 90iger Jahre Touch. Auch, wenn jemand gut spielen kann, der Klang lässt zu wünschen übrig. Je besser das Keyboard, desto natürlicher der Klang. Es lohnt sich durchaus, in ein gutes Gerät zu investieren. Schließlich macht das Spielen mehr Spaß, wenn es nach etwas klingt. Weitere Informationen rund um den Keyboard Kauf finden Sie hier.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *