Skip to main content

Wofür braucht man ein Midi-Keyboard?

Brauchen tut man ein Midi-Keyboard natürlich nicht. Schließlich handelt es sich nicht um ein Nahrungsmittel, Scherz beiseite. Ein Midi-Keyboard ist sinnvoll, wenn jemand Musik am Computer erzeugen möchte. Nicht zu verwechseln mit einem elektronischen Keyboard, worauf es sich direkt spielen lässt. Ein Midi-Keyboard ist stumm, außer es wird am Computer angesteckt. Es handelt sich nämlich um ein Eingabegerät, welches Signale überträgt. Wie diese am Ende klingen, entscheidet das eingestellte Instrument und die jeweilige Soundkarte.

Je hochwertiger die Soundkarte, desto besser der Klang. Mittlerweile klingen die meisten Töne ziemlich gut, nicht zu vergleichen mit den 80iger und 90iger Jahren, wo Midisongs noch nach Konserve klangen.

Mit einem Midi-Keyboard lassen sich komplette Songs einspielen und als Midi-Datei abspeichern. Der Vorteil an solch einer Datei ist, dass die Instrumente im Nachhinein jeder Zeit gewechselt werden können. Wer zum Beispiel wissen möchte, wie der Song als Orgel klingt, stellt eine Orgel ein.

Dadurch bleibt der Musiker flexibel und kann seinen Song so arrangieren, wie er am besten klingt. Mit einem Midi-Keyboard lässt es sich natürlich auch live am Computer spielen. Wer ein Keyboard zum Üben sucht, sollte sich eher ein richtiges kaufen. Ein Midi-Keyboard hat eher Studiocharakter und eignet sich nur bedingt zum üben.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *