Seit wann gibt es das Keyboard?
Bereits im Jahr 1885 wurde das erste elektronische Instrument von E. Lorenz erfunden. Die Geschichte der Synthesizer geht auch einige Jahre zurück.Dennoch wurden Keyboards erst in den 80iger Jahren berühmt. Zwar gab es schon in den 70iger Jahren das eine oder andere Modell für Studiomusiker, wirklich bekannt wurden die Keyboards jedoch erst ab dem Zeitpunkt, wo Casio das erste Home-Keyboard auf den Markt brachte. Dies geschah im Jahr 1982. Das Modell Casio VL-1 ist sicherlich einigen ein Begriff.
Wann wurde das Keyboard erfunden? Die Frage lässt sich nicht leicht beantworten, man kann nur sagen, dass Casio früh das Potenzial erkannte und nutzte. Das berühmteste dieser Firma war das Casiotone 201, welches teilweise noch aus Holz bestand. Es hatte 49 Tasten und 29 verschiedene Instrumente. Für die damalige Zeit ein Highlight, von dem fast jeder Musiker träumte.
Anfang des 20. Jahrhundert war es Thaddeus Cahill, der den ersten Synthesizer vorstellte. Daraus entwickelten sich nach und nach neue Instrumente. Das damalige wog ca. 20t, es handelte sich um einen Wechselstromerzeuger, der zum Instrument mutierte.
Ein kompletter Maschinenraum kam seinerzeit zum Einsatz, um die Drehzahl zu bestimmen und damit Töne zu erzeugen. Kaum zu glauben, dass heutige Geräte nur noch wenige kg wiegen und teilweise in eine Tasche passen. In all den Jahren hat sich viel getan. Mittlerweile gleicht ein Keyboard eher einer Highlight Gerät, worauf sich scheinbar jegliche Töne erzeugen lassen, die es im Portfolio der Instrumente gibt.
Keine Kommentare vorhanden