Skip to main content

Keyboard – wie Klavier klingen lassen?

Manche kaufen sich ein Keyboard und wundern sich, warum dieses nicht wie ein Klavier klingt. Das liegt daran, weil billige Keyboards, dies oft nicht schaffen. Es hat einen Grund, warum es Keyboards um 100 Euro, aber auch für 10.000 Euro gibt. Je teurer das Modell, desto besser der Klang. Wer von einem 20 Euro Keyboard, eine perfekte Klavierkopie erwartet, wird enttäuscht sein, dies ist kaum möglich. Ein Board um ca. 500 Euro ist mit einem Klavier vergleichbar, weil es eine gute Anschlagsdynamik aufweist.

Günstigere Modelle klingen vielleicht ebenso, lassen sich aber nicht gut spielen. Etwas jedoch lässt sich mit einem Keyboard leider nie realisieren. Schwingungen, die durch Klavierspiele erzeugt werden, fehlen bei einem Keyboard natürlich, weil die Sounds elektronisch erzeugt werden. Deswegen kommt ein Keyboard niemals 100% an ein echtes Klavier heran. Wer feinfühlig ist, erkennt den Unterschied und spürt ihn direkt auf der Haut.

Ein klassisches Klavierkonzert wäre niemals so gut, würde der Klavierspieler ein E-Piano verwenden. Gute Keyboards besitzen verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Unterschiedliche Instrumente lassen sich einstellen. Z. B ein. E-Piano, das klassisches Klavier, Orgelmusik, Bass und vieles mehr.

Tipp: Vor dem Kauf in Ruhe Instrumente ausprobieren und ausgiebig testen.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *