Von wem wurde das Keyboard erfunden?
Keyboards, wie wir sie heute kennen, waren in den 80iger Jahren ziemlich populär in diversen Musikvideos. Es gab kaum eine Popgruppe, die kein Keyboard verwendete.
Doch wer hat das Keyboard erfunden? Im Jahr 1981 kam das erste Casio V-1 in den Handel, welches speziell für den Privatgebrauch entwickelt wurde. Jedoch handelt es sich nicht um das Bekannteste. Das Casiotone 201 war das weltweit berühmteste Keyboard, welches noch aus Holz bestand. Es hatte 49 Tasten, war ziemlich schwer und wies 29 Instrumentenklänge auf. Die Frage, wer hat das Keyboard erfunden, wurde immer noch nicht beantwortet.
Im Jahr 1885 erfand E. Lorenz das erste elektromechanische Instrument, welches Klänge erzeugte. Thaddeus Chahill wiederum brachte den ersten Synthesizer auf den Markt. Wer das Keyboard nun wirklich erfunden hat, ist unklar. Casio war es auf jeden Fall, welches sich der Produktion annahm und schnell Marktpotenzial auf diesem Gebiet fand. Mittlerweile gibt es zahlreiche andere Marken, die ebenso bekannte Keyboards verkaufen. Die Japaner waren und sind Profil auf dem Gebiet, haben bereits einige tolle Instrumente entwickelt, die sich sehen und hören lassen können.
Synthesizer gibt es also schon viel länger als man annehmen mag. So richtig berühmt wurden diese in den 80igern. Wer erinnert sich nicht an die Pop Synthesizer Klänge, die fast jeden Song zierten. Die elektronische Musik wurde geboren und plötzlich lag der Plastikpop im Trend. Das Keyboard machte den Livebands ordentlich Konkurrenz und läutete ein neues Zeitalter der Musikproduktion ein. Klänge aus der Konserve, wie manche diesen Klang bezeichnen.
Keine Kommentare vorhanden