Was ist der Unterschied zwischen einem Keyboard und einem E-Piano?
Beide Instrumente haben Tasten, sie sehen sich ähnlich und trotzdem gibt es zwischen einem Keyboard und einem E-Piano einige gravierende Unterschiede. Ein E-Piano ist ein Klavier, das aber nicht mechanisch, sondern elektronisch funktioniert. Ein E-Piano ist keine Nachbildung eines echten Klaviers, es ist vielmehr eine Variante des klassischen Pianos, die was den Klang angeht, allerdings viel mehr Möglichkeiten bietet.
Der Unterschied liegt in der Anzahl der Tasten
Auch ein Keyboard orientiert sich beim Aufbau an einem Klavier, der Unterschied liegt aber in der Anzahl der Tasten. Während ein E-Piano in der Regel wie ein echtes Klavier auch, 88 Tasten hat, kann ein Keyboard wahlweise 49, 61 oder 76 Tasten haben. Ein Keyboard hat keine Hammermechanik, aber wer Wert auf ein gutes Keyboard legt, der sollte ein Modell mit Anschlagdynamik wählen.
Die Begleitautomatik als weiterer Unterschied
Ein E-Piano hat anders als das Keyboard, keine Begleitautomatik und auch die vielen verschiedenen Klangfarben, die Sounds, sind eine Eigenschaft des Keyboards, nicht des E-Pianos. Ein elektronisches Piano kopiert praktisch ein Klavier, ein Keyboard ist deutlich vielseitiger und kann auch andere Instrumente imitieren. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass ein E-Piano meist einen festen und sehr stabilen Korpus hat und sich nur schwer transportieren lässt.
Das Keyboard überzeugt durch seine kompakte Bauweise
Das Keyboard hingegen wiegt wenig und kann ohne Probleme transportiert werden. Unter den verschiedenen Formen des E-Pianos bildet nur das sogenannte Stagepiano eine Ausnahme, denn dieses spezielle Piano hat ein relativ geringes Gewicht, keinen Korpus und kann, wie der Name es schon verrät, von einem Bühnenauftritt zum Nächsten mühelos auf- und wieder abgebaut werden.
Ob die Wahl auf ein E-Piano oder auf ein Keyboard fällt, hängt immer davon ab, welche Ansprüche an das Instrument gestellt werden. Wer für ein echtes Klavier keinen Platz hat, der kann auf einem E-Piano wie auf einem richtigen Klavier spielen, wer aber die musikalische Vielfalt mag, der ist mit einem Keyboard besser beraten.
Keine Kommentare vorhanden