Skip to main content

Welche Software für Midi Keyboard?

Ein Midi-Keyboard alleine macht leider noch keine Musik. Um damit Klänge zu erzeugen, sind eine geeignete Soundkarte wichtig und ein gutes Midi-Programm. Hiervon gibt es mittlerweile viele Geräte und Zubehörteile auf dem Markt. Es kommt natürlich darauf an, was man damit machen will. Ein Sounddesigner sollte sich ein Programm holen, welches gute Instrumente besitzt. Fruity Loops ist ein guter Tipp, auch Magix Software Angebote sind nicht schlecht für den Einstieg.

MIDI Software für Profis

Profis arbeiten mit Programmen der Firma Steinberg. Dazwischen gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Tipp: Einfach nach Freeware im Web suchen. Auch gibt es viele Shareware Programme zum Testen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, deswegen hilft nur ausprobieren und das Passende für sich finden. Proteus VX von Emu gibt es beispielsweise auch als Freeware. Ein super Angebot, wo es auch weitere VST-Plugins zum Download gibt. Es ist ein Irrglaube, dass teure Programme automatisch besser sind. Gerade auf diesem Gebiet zählt in erster Linie Kreativität. Wer Sounds gut zusammenfassen kann, macht auch mit einem Freeware Programm einen Hit. Die teuren Programme sind eher für Tonstudios gedacht, wo richtige Instrumente eingespielt werden. Auf dem Midi-Sektor tun es günstige auch.

Soundkarte als wichtigstes Kriterium

Wie gesagt, die Soundkarte ist eines der wichtigsten Kriterien. Wenn die eigene Soundkarte keine guten Töne erzeugt, hilft das beste Programm leider auch nichts. Alles hängt davon ab. Demoprogramme sind auf jeden Fall zu empfehlen, damit kann auch niemand etwas falsch machen. Falls einem das Programm nicht gefällt, einfach löschen und ein neues ausprobieren.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *